Meine bisherigen Tätigkeiten

Durch meine vielfältigen Aufgabenbereiche habe ich zahlreiche Berufserfahrungen sammeln können. Hier eine kurze Darstellung.

julia-ristow-referenz-waage

Als Honorarkraft habe ich bei “Waage e.V. dem Fachzentrum für Essstörungen in Hamburg”, Ernährungsberatungen für Frauen mit einer Essproblematik angeboten.

julia-ristow-referenz-schoen-uke

An der Berufsfachschule für Diätassistenz des UKE Hamburg war ich zwei Jahre als Dozentin tätig. Ich unterrichtete das Fach Ernährungspsychologie und -soziologie.

julia-ristow-referenz-vhs

An der Volkshochschule Hamburg habe ich Kochkurse für Erwachsene zu verschiedenen Themen geleitet und entsprechende Konzepte erstellt. Meine Lieblingskurse waren “Pfiffige Snacks für Vielbeschäftigte” und “Olivenöl und mediterrane Küche”.

julia-ristow-referenz-schoen-klinik

In der Schön Klinik Bad Bramstedt und Hamburg Eilbek war ich als Oecotrophologin für die Patienten und Patientinnen mit einer Essstörung wie Magersucht, Bulimie oder Adipositas verantwortlich. Ich leitete dort ernährungstherapeutische Gruppe und führte Einzelgespräche und Lehrküchenveranstaltungen durch.

julia-ristow-referenz-falkenried

Das medizinisch, verhaltenstherapeutische Zentrum Falkenried ist eine großes Versorgungszentrum für Klienten mit psychischen Erkrankungen und ein Ausbildungsinstitut für psychologische Psychotherapeuten. Ich war dort als Dozentin tätig und führte zudem Einzelberatungen als Kooperationspartner durch.

julia-ristow-referenz-bgf

Das Institut für betriebliche Gesundheitsförderung führt Gesundheitstage und Workshops für Betriebe durch. Als Honorarkraft habe ich das Team im Bereich Ernährung unterstützt.

julia-ristow-referenz-dzh

Das Diagnostik Zentrum Fleetinsel in Hamburg ist ein medizinisches Unternehmen dass sich auf den Bereich Medical Check-up spezialisiert hat. Hier führte ich Ernährungsberatungen als Präventionsmaßnahme durch.

julia-ristow-referenz-aok

Für die AOK führte ich in erster Linie Kurse zur Gewichtsreduktion und Kochevents zu Gesundheitsthemen durch. Darüber hinaus leistete ich konzeptionelle Arbeit für die Kochevents.

julia-ristow-referenz-chantraine

In Kooperation mit Frau Dr. Chantraine führte ich Einzelberatungen mit dem Schwerpunkt Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten durch.